„Alternativprogramm“ zu Fronleichnam im Pastoralen Raum Kirchhundem

Schon zum zweiten Mal: Auch in diesem Jahr mussten die sonst üblichen Prozessionen zu Fronleichnam angesichts der Pandemie erneut ausfallen. Trotzdem kein Grund für die Gemeinden im Pastoralen Raum Kirchhundem, die Köpfe in den Sand zu stecken, sondern nach möglichen Alternativen zu suchen und ein „coronakonformes Alternativprogramm“ auf die Beine zu stellen. Und das war das Ergebnis, welches sich sehen lassen konnte – im wahrsten Sinne des Wortes:

 

Insgesamt 16 frei zugängliche Stationen, verteilt über den Pastoralen Raum, luden unter dem Motto „Niemand kommt zum Vater außer durch mich“ den ganzen Fronleichnamstag über zum Besuch ein. Ideengeber war das Buch von Pater Anselm Grün OSB „Bilder von Jesus“, in dem er in 50 verschiedenen Bildern aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln die Person Jesu in den Mittelpunkt stellt.

An den Stationen erwarteten die Gläubigen verschiedene Angebote: Möglichkeit zur Stille, zum Gebet, zur Betrachtung, zum Nachdenken oder zu kreativem Mittun. Auch das „Allerheiligste“ war an diesem Tag an den verschiedenen Orten zu Gast und lud zu einer kleinen Andacht mit sakramentalem Segen ein. Der Tag endete mit einer gemeinsamen Abschlussandacht an der Kreuzbergkapelle in Kirchhundem und dem Segen für die Menschen im Pastoralen Raum und auf der ganzen Welt.

 

Möglich gemacht wurde dieses Projekt durch die Unterstützung von ganz unterschiedlichen Gruppierungen wie Pfarrgemeinderäten, Kitas, Frauengemeinschaften, Landjugend und die KAB, um nur einige zu nennen.

 

Ihnen sei an dieser Stelle ein „Herzliches Dankeschön“ gesagt.

 

Kontakt:

 

Pfarrer Heinrich Schmidt

Leiter des Pastoralen Raumes

Hundemstr. 53

57399 Kirchhundem

 

Tel.: 0 27 23 - 68 73 65 - 0

Fax: 0 27 23 - 68 73 65 - 9

 

e-Mail: pfarrbuero.kirchhundem(at)prkh.de

Datenschutz

Impressum