Notfallbereitschaft:

Tel.: 0151 - 56 66 07 38

PRKH.DE

St. Peter u. Paul Kirchhundem - Aktuelles

St. Peter u. Paul

Aktueller Pfarrbrief

August 2022 - Aktuelles in Kürze

Überreichung des Ehrenkreuzes Pro Ecclesia et Pontifice

In der Eucharistiefeier am Sonntag, 7. August 2022, um 9.30 Uhr möchten wir als Kirchengemeinde Frau Mechthild Kaiser das ihr verliehene Ehrenkreuz Pro Ecclesia et Pontifice überreichen.

Wir können im Hochamt unserer Taufberufung dankbar gedenken, sie hineinstellen in das Ganze der Gemeinde und so Zeugnis geben von unserem Glauben, der uns zum Miteinander und Füreinander in der Pfarrgemeinde ermutigt.

Zu dieser besonderen Feier laden wir alle herzlich ein, insbesondere all die, die mit Frau Kaiser über viele Jahrzehnte im Aufbau und in der Gestaltung der Pfarrei zusammengewirkt haben.

Im Anschluss an das Hochamt möchten wir ebenso zu einem frohen Zusammensein auf dem Mehrgenerationenplatz an der Nordseite der Pfarrkirche einladen.

 

Am Mittwoch den 10. August, sind alle Senioren um 14.30 Uhr zu einem gemütlichen Nachmittag ins Pfarrzentrum eingeladen.

Anmeldungen bitte bis zum 09.08. bei Ch. Bankstahl Tel.: 3622

 

Am Freitag den 26. August plant die kfd Kirchhundem eine Fahrt zur Freilichtbühne nach Hallenberg. Zur Aufführung kommt das Musical „Heiße Ecke“. Wir erleben einen Abend mit jeder Menge Tempo, Witz und tollen Songs auf der Reeperbahn in Hamburg.

Vor der Aufführung ist ein gemeinsames Essen in der Freilichtbühnen-Gaststätte geplant. Abfahrt um 17.00 Uhr ab Schützenplatz, Rückkehr in Kirchhundem ca Samstag 01.00 Uhr. Preis inkl. Fahrt und Eintritt, für Mitglieder: 33 € für Nichtmitglieder: 36 € Anmeldungen bis 22.Juli bei: B. Müller-Aßheuer Tel. 100407 oder Ch. Bankstahl Tel. 3622

 

Vorankündigung – Verabschiedung von Vikar Duc Thien Nguyen

Anfang Mai dieses Jahres haben wir bekanntgegeben, dass unser Vikar Duc Thien Nguyen nach fünf Jahren turnusgemäß zum 01. September 2022 seine Stelle wechseln wird.

Er wird eingesetzt werden als Vikar im Pastoralen Raum PV Büren.

In den fünf Jahren seines Dienstes in unserem Pastoralen Raum hat er Erfahrungen sammeln können, die er nun einbringen wird in seinen neuen Seelsorgebereich.

Mit unseren besten Wünschen möchten wir ihn ermutigen, in seinem neuen Pastoralen Raum Gott und den Menschen zu dienen.

Wir werden Vikar Nguyen am Sonntag, 21. August 2022 um 10.00 Uhr im feierlichen Hochamt in der Pfarrkirche St. Peter und Paul Kirchhundem verabschieden und für ihn und seine neue Wirkungsstätte Gottes Segen erbitten.

Nach dem Hochamt laden wir herzlich zum Frühschoppen und kleinem Imbiss ein, bei gutem Wetter um die Kirche herum, andernfalls im Pfarrzentrum St. Peter und Paul. Dort wird auch die Gelegenheit sein, ins Gespräch zu kommen und sich auch persönlich von Vikar Nguyen zu verabschieden.

Schon heute danken wir ihm für seinen wertvollen Dienst.

 

Spirituelle Wanderung auf dem Klara von Assisi Weg

Die kfd Kirchhundem plant für Freitag, 02.09.22, eine geführte Wanderung auf dem Klara von Assisi Weg in Elspe.

Der 7,9 km lange Weg ermöglicht uns Einblicke in das Leben und Wirken der Klara von Assisi. Er lässt uns innehalten und gibt Inspirationen für den eigenen Lebens- und Glaubensweg.

Je nach Teilnehmerzahl werden wir anschließend im Klara-Café einkehren oder ein Picknick veranstalten.

Wir treffen uns am 02.09.22 um 13 Uhr auf dem Schützenplatz, um Fahrgemeinschaften zu bilden und dann nach Elspe zu fahren. Anmeldungen bis 15. August bei B. Müller-Aßheuer, Tel. 100407 oder C. Aßmann Tel. 4237.

 

Zum Vormerken:

Generalversammlung der kfd Kirchhundem am 24. September ab 15.00 Uhr! Es stehen  Wahlen  an!

Päpstliches Ehrenkreuz für Frau Mechthild Kaiser

Mit seinem Ehrenkreuz Pro Ecclesia et Pontifice hat Papst Franziskus Frau Mechthild Kaiser für ihr jahrzehntelanges Engagement in der Kirche, insbesondere in der Pfarrgemeinde St. Peter und Paul Kirchhundem, geehrt.

 

Über 40 Jahre war sie Mitglied im Pfarrgemeinderat und hat diesen als Vorsitzende geprägt, Impulse gegeben, Initiativen geplant, Veranstaltungen vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet. Über zehn Jahre war sie Vertreterin des Pfarrgemeinderates im Kirchenvorstand der Gemeinde.

 

Auch im katechetischen Dienst und in der Mitwirkung in liturgischen Feiern, ob in der Gestaltung von Frühschichten in der Advents- und Fastenzeit, in der Förderung des Taizé-Gebetes, in der Übernahme von Verantwortungen für Familienmitmachkonzerte, Wortgottesdiensten zu den geprägten Zeiten des Kirchenjahres, in der Erstkommunion- und Firmvorbereitung hat Frau Kaiser mitgewirkt und Konzepte und Entwürfe entwickelt.

 

Zudem hat sie in der Neufindung des Pastoralen Raumes Pastoralverbund Kirchhundem durch Akzente Wege eröffnet und ermöglicht. Auch als Gemeinde danken wir ihr für ihren Einsatz, mit dem sie neben ihren Aufgaben in Familie und Beruf unser Gemeindeleben gefördert hat.

 

Für die Anerkennung und Wertschätzung ihres Engagements durch den Heiligen Vater gratulieren wir herzlich und wünschen Frau Kaiser Gottes Segen. Die Übergabe der Ordensinsignien wird am Sonntag, 7. August 2022, um 9.30 Uhr stattfinden (s.o. unter "Aktuelles in Kürze").

 

Kontakt:

 

Pfarrer Heinrich Schmidt

Leiter des Pastoralen Raumes

Hundemstr. 53

57399 Kirchhundem

 

Tel.: 0 27 23 - 68 73 65 - 0

Fax: 0 27 23 - 68 73 65 - 9

 

e-Mail: pfarrbuero.kirchhundem(at)prkh.de

Datenschutz

Impressum