500 Powerstunden für die Zukunft des Pastoralen Raumes Kirchhundem
„Butter bei die Fische“ mit über 100 Teilnehmenden

Bericht von Christoph Becker

Der Vorstand des Pastoralverbundsrates hatte eingeladen, mehr als 100 Teilnehmende aus den zwölf Gemeinden kamen am vergangenen Freitag in die Hofolper Schützenhalle. In intensiven fünf Stunden wurde an der Umsetzung der Pastoralvereinbarung, der Entwicklung neuer Ziele und Schwerpunkte gearbeitet.

Über hundert Mitwirkende aus zwölf Kirchengemeinden trafen sich in der Schützenhalle Hofolpe. (Foto: Kaufmann)

Das Themenspektrum war groß: Kinder- und Jugendarbeit, Trauerarbeit, Kulturkirche Friedhofskultur, soziale Ausrichtung, synodaler  Weg im Pastoralen Raum, Kirche for future, um nur einige Themen zu nennen. Dazu kamen konkrete Projekte wie die Silberger Kulturkirche oder die Positionierung des Wallfahrtsortes Kohlhagen in Verbindung mit dem Geistlichen Zentrum, vertreten durch die Pallottinerpater Siggi Modenbach und Jürgen Heite.

 

 

Grenzen der Pfarrgemeinden werden überschritten

 

Betina Zimmermann und Pfarrer Günter Eickelmann, die die Veranstaltung moderierten, luden ein zum offenen Dialog ohne Denk- und Sprachtabus. So  gab es auch ausreichend Raum für kritische Töne, aber auch eine noch größere Portion Engagement für die Zukunft der Kirche im Pastoralen Raum Kirchhundem.  Zahlreiche neue Vorschläge und Ideen wurden nicht nur geboren und sauber dokumentiert, sondern es fanden sich auch für viele  dieser Vorschläge engagierte Christen, die ihre Bereitschaft bekundet haben, an der Umsetzung mitzuwirken. Das Besondere dabei: die Grenzen der einzelnen Pfarrgemeinden werden überschritten, die Kooperation der Akteure wächst, was an dem Abend in den zehn Kleingruppen deutlich erlebbar war.

Intensive Beratungen in zehn Arbeitsgruppen ergaben konkrete Projekte, die möglichst bald umgesetzt werden sollen.

(Foto: Kaufmann)

Ideen und persönliches Engagement

 

Ein übergreifender Arbeitskreis der Verantwortlichen für die kirchlichen Friedhöfe, eine Initiative für einen gemeindeverbindenden Liturgiekreis, zahlreiche Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit oder zur Tourismuskirche, eine Schwerpunktausgabe des neuen Magazins „PERSPEKTIVEN“ mit sozialen Themen, Raum für Gespräche mit Menschen mit Kirchenaustrittsgedanken, eine andere Organisation der Messzeiten, um den Gemeinden Gelegenheit zur Begegnung mit den Zelebranten zu geben – das sind nur einige der eingebrachten Vorschläge.

 

Auf großes Interesse traf auch das Thema Tod und Trauer. Hier wurden Ideen zu Totengebeten und für spezielle Angebote für Trauernde überlegt. Ergänzt werden diese Ideen durch das Engagement für einen Start in Silberg und auf dem Kohlhagen im kommenden Jahr und den Traum von einem mobilen Bauwagen für die Kinder- und Jugendarbeit.

Über die Möglichkeiten einer Kulturkirche Silberg sprach Pfarrer Heinrich Schmidt (im Hintergrund) unter anderem

mit Vertreterinnen von MUT Sauerland. (Foto: Kaufmann)

Auch die Frage, wie man Kirchenaustritten entgegenwirken kann, wurde engagiert diskutiert. (Foto: Becker)

Da geht was voran

 

Fast 90% der Teilnehmenden äußerten sich zufrieden oder sehr zufrieden mit der intensiven Veranstaltung und der dort praktizierten Arbeitsform, über 80% sind es bezüglich der erzielten  Ergebnisse. Eine Einzelperson hätte ein Vierteljahr dafür arbeiten müssen, was an diesem Abend geschafft wurde. Kommentar in einem Feedbackbogen: „Man hat das Gefühl, dass bei Kirche in Kirchhundem was vorangeht.“

 

Passend dazu endete die Veranstaltung mit dem gemeinsamen Lied „Vertraut den neuen Wegen, auf die uns Gott gesandt! Er selbst kommt uns entgegen. Die Zukunft ist sein Land.“

Vielfältige Projektideen präsentierten die Arbeitsgruppen in einer Schlussrunde. (Foto: Kaufmann)

 

Kontakt:

 

Pfarrer Heinrich Schmidt

Leiter des Pastoralen Raumes

Hundemstr. 53

57399 Kirchhundem

 

Tel.: 0 27 23 - 68 73 65 - 0

Fax: 0 27 23 - 68 73 65 - 9

 

e-Mail: pfarrbuero.kirchhundem(at)prkh.de

Datenschutz

Impressum