Pastoraler Raum Kirchhundem

St. Katharina Heinsberg - Kindergarten

 

 

Seit August 1999 trägt unser Kindergarten unter Trägerschaft des Elternvereins Kindergarten Heinsberg e.V. den Namen

 

„Wilma´s Kuckucksnest“.

 

Der Name „WILMA“ steht für unsere Gründerin und ehemalige Geschäftsführerin Frau Wilma Fischer, aber auch für

 

Wärme

 

Integration

 

Liebe

 

Miteinander

 

Akzeptanz

 

Das Einzugsgebiet des Kindergartens besteht vorrangig aus den Orten Albaum und Heinsberg, bei freien Plätzen natürlich auch aus den umliegenden Dörfern der Gemeinde.

 

Durch die zentrale Lage des Kindergartens bieten sich viele Vorteile:

 

Direkte Nachbarschaft zur Grundschule: Zwischen Kindergarten und Grundschule besteht eine Kooperation, die eine enge Zusammenarbeit zwischen beiden Parteien ermöglicht. So können unsere Vorschulkinder z.B. vorab am Unterricht der Klasse 1 teilnehmen und somit schon einmal Schulluft schnuppern. Der Kindergarten kann aber auch die an der Grundschule angeschlossene Turnhalle nutzen.

 

Die im Ort befindliche Kirche ist innerhalb weniger Minuten erreichbar. Dort feiern wir unsere Gottesdienste an Ostern und den Abschlussgottesdienst der Schulkinder.

 

Ebenfalls in kürzester Zeit erreichbar sind der Sportplatz inkl. Tretbecken und der Wald. Beides lädt bei schönem Wetter zu Ausflügen ein, was auch rege genutzt wird. Um die Naturverbundenheit der Kinder zu fördern, veranstalten wir einmal im Jahr Waldwochen, in denen die Kinder zwei Wochen im Wald verbringen und dort die Natur kennenlernen und in und mit ihr spielen können.

 

Direkt angrenzend an den Kindergarten befindet sich eine Bushaltestelle, die es den Albaumer Kindern ermöglicht, den Kindergarten mit öffentlichen Verkehrs-mitteln zu erreichen.

Kontaktangaben:

 

Bergstr. 17

57399 Kirchhundem

Tel.: 02723 - 73112

 

Leiterin: Barbara Deckert

 

Zur Internetseite

Wilma's Kuckucksnest

Wilma's

St. Katharina