Pastoraler Raum Kirchhundem

Fahne von 1929

Herz-Jesu Albaum - Frauengemeinschaft

 

 

Am 13.05.1928 wurde durch Pfarrvikar Wilhelm Polotschek und 50 Frauen aus Albaum der Mütterverein gegründet. 1929 wurde die vereinseigene Fahne mit der Aufschrift: “Bruderschaft christlicher Mütter“ angeschafft. Sie wurde der hl. Anna geweiht und ist bis heute bei Feierlichkeiten dabei.

 

Im Laufe der Zeit hat sich der Name Mütterverein in Kath. Frauengemeinschaft geändert und ist im Dachverband der kfd mit Schwerpunkt Kirche, Politik und Gesellschaft eingebunden. Somit sind wir als Orts-kfd in Bezirk, Diözese und Bundesverband eingegliedert und erhalten monatlich die Vereinszeitschrift „Frau und Mutter“, die an unsere 140 Mitglieder verteilt wird.

 

 

Die Aktivitäten unserer Gemeinschaft sind:

 

- Monatliche Versammlung

 

- Wallfahrten

 

- Frauenmessen

 

- Krippenandacht für Kinder

 

- Besinnliche Stunden im Advent

 

- Krankenbesuche

 

- Besuche bei Geburtstagen und Geburten

  sowie bei Silber-, Gold- und

  Diamanthochzeiten

 

- Totengebet

 

- Frauenkarneval mit Theatergruppe

 

- Kfd-Kindertag

 

 

Seniorentreff

 

An jedem dritten Dienstag im Monat findet der Seniorentag statt. Zu Kaffee und Kuchen sind alle eingeladen, die ein paar Stunden in gemütlicher Runde verbringen wollen. Neue Gäste sind jederzeit willkommen.

Zur Maifeier, zu stattfindenden Basaren und örtlichen Veranstaltungen sind wir mit einer Cafeteria vertreten.

 

Im kirchlichen Bereich feiern wir unsere Frauenmessen, Patronatsfest, Anbetungs-stunden und Wallfahrten. Seit ca. 35 Jahren gestalten 2 Frauen der kfd das ortsübliche Totengebet.

 

In der Weihnachtszeit sind unsere Kinder zur Krippe mit  Segnung eingeladen.

 

Für die Lachmuskeln laden wir zur Karnevalsfeier in die Schützenhalle ein. Unsere 11 Theaterspielerinnen unterhalten uns mit lustigen Sketchen.

 

In der Meilerwoche 2013 wurde der Seniorentag organisierst. Wir konnten aus dem ganzen Pastoralverbund Gäste begrüßen. Bei gutem Wetter, Kaffee und Kuchen wurden unsere Gäste mit Musik und Theatersketchen unterhalten.

 

 

 

kfd Albaum

Herz-Jesu

Ansprechpartnerin:

 

Frau Marlies Schulte

Brachtweg 15

 

Tel.: 0 27 23 - 7 32 96

 

MarliesSchulte(at)web.de